Spekulare Reflektion (Phong Modell)
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Reflektion an einer nicht ideal spiegelnden Oberfläche:
Licht wird nur unter einem Ausfallswinkel beobachtet, welcher gleich dem Einfallswinkel ist (Nicht-uniforme BRDF).
Einfallswinkel = Ausfallswinkel
Flächen sind nicht ideal spiegelnd, d.h. Glanzlicht in einem schmalen Winkelbereich um den Ausfallswinkel.
Phong Exponent $n$ simuliert das Glanzlicht um den Ausfallswinkel, R reflektierter Lichtvektor, V Betrachterrichtung ($R, V$ jeweils normalisiert!):
Je höher der Exponent, desto schmaler der Winkelbereich des Glanzlichts. Idealer Spiegel: $n\rightarrow\infty$. Ambientes Licht: $n=0$.
- $k_s$ ist die spekulare Materialfarbe
- Reflektionsvektor $R = 2(L\cdot N)N - L$
Alternativ über Halfway-Vektor:
- Der Winkel zw. H und N ist halb so groß wie der zwischen R und V
- Dieser Faktor kann ignoriert werden, da das ganze sowieso eine Approximation ist
- Normierung von H aufwändiger als Skalarprodukt von R und V
- aber keine Berechnung des Reflektionsvektors nötig
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