Computergrafik
Materialfarben
← Spekulare Reflektion | ● | Normalen und Interpolation →
Unter einer bestimmten Beleuchtung bestimmen die Materialfarben $k_a, k_d, k_s$ insgesamt das Aussehen einer (nicht-emittierenden) Oberfläche.
Hinweis zur Wahl der Materialfarben:
- $ k_a + k_d + k_s \le 1 $
- plastikartige Materialien haben weißes $k_s$: $k_{s,R} \approx k_{s,G} \approx k_{s,B}$
- metallartige Materialien haben farbiges $k_s$: $k_{s,R} \approx k_{d,R} , k_{s,G} \approx k_{d,G} , k_{s,B} \approx k_{d,B} $
Diese Materialfarben werden in der Regel mit der Lichtfarbe zu Beleuchtungs-Konstanten $C_x$ zusammengefasst:
- $C_a = k_a I_{L_a}$
- $C_e = k_e$
- $C_d = k_d I_{L_d}$
- $C_s = k_s I_{L_s}$