Computergrafik

Materialfarben

Spekulare Reflektion | | Normalen und Interpolation

Unter einer bestimmten Beleuchtung bestimmen die Materialfarben $k_a, k_d, k_s$ insgesamt das Aussehen einer (nicht-emittierenden) Oberfläche.

Hinweis zur Wahl der Materialfarben:

  • $ k_a + k_d + k_s \le 1 $
  • plastikartige Materialien haben weißes $k_s$: $k_{s,R} \approx k_{s,G} \approx k_{s,B}$
  • metallartige Materialien haben farbiges $k_s$: $k_{s,R} \approx k_{d,R} , k_{s,G} \approx k_{d,G} , k_{s,B} \approx k_{d,B} $

Diese Materialfarben werden in der Regel mit der Lichtfarbe zu Beleuchtungs-Konstanten $C_x$ zusammengefasst:

  • $C_a = k_a I_{L_a}$
  • $C_e = k_e$
  • $C_d = k_d I_{L_d}$
  • $C_s = k_s I_{L_s}$


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