Computergrafik
Teilgebiete
← Anwendungsgebiete | ● | Historie →
Modeling
- Mathematische Beschreibung von Form und Aussehen auf einem Computer
- Grafische Primitive
- 3D Punkte und Linien
- 3D Polygone und Patches
- Attribute
- Farbe
- Beleuchtungseigenschaften
- Textur
- Geometrische Transformationen
- Affin: Translation Rotation Skalierung Scherung
- Nicht-Affin: Free-Form-Deformation
Animation
- Illusion der Bewegung
- Bildsequenzen (Frames)
- Zeit als zusätzlicher Parameter
- Techniken
- Keyframe
- Motion Capture
- Physikalische Simulation
- 4D Szene
Rendering
- künstlerischer Ausdruck
- Generierung von Bildern auf Basis beleuchteter 3D Computermodelle
- Hardware: Shading → Shaderprogramme
- Techniken
- Geometrie: Perspektivische Darstellung
- Algorithmik: Visibilität
- Effiziente Berechnung, was sichtbar ist
- Physik: Simulation der Lichtpropagation
- Emission, Transmission und Absorption von Photonen
- Ambiente, Diffuse und Spekulare Beleuchtung
- Reflektion, Brechung, Refraktion, Diffraktion und Interferenz
← Anwendungsgebiete | ● | Historie →
