Computergrafik
Vektoren
← Vektorraum | ● | Koordinatensysteme →

- Seien a=(ax,ay,az)T und b=(bx,by,bz)T Vektoren in einem Vektorraum über R3.
- Vektoraddition a+b=(ax+bx,ay+by,az+bz)T
- skalare Multiplikation ca=(cax,cay,caz)T,c∈R
- Skalarprodukt a⋅b=axbx+ayby+azbz
- a orthogonal zu b → a⋅b=0
- Kreuzprodukt a×b=(aybz−azby,azbx−axbz,axby−aybx)T
- a×b ist senkrecht zu a und b
- a parallel zu b → |a×b|=0
- Betrag (“Länge”) |a|=√a⋅a
- Ein Vektor v mit |v|=1 heißt normiert
- Normierung: v′=v|v| → |v′|=1
← Vektorraum | ● | Koordinatensysteme →