Computergrafik
wikipedia.org
wikipedia.org
Textur MipMaps
← 2D Textur Mapping | ● | 2D Textur Mipmapping →
Mipmapping vermeidet Moiree Effekte:
MIP = Multum In Parvo (viele im ganzen)
![](http://th-nuremberg.de/cogr/uploads/Computergrafik/Mipmaps.png)
![](http://th-nuremberg.de/cogr/uploads/Computergrafik/MipmapsW.png)
![](http://th-nuremberg.de/cogr/uploads/Computergrafik/MipmapsWO.png)
Automatische MipMap-Generierung mit LGL:
texid = lglCreateMipmap2D (width, height, LGL_RGB, data);
Effekt: Verkleinert ein gegebenes Bild um den Faktor $2^{level}$ und spezifiziert glTexImage2D(…,level,…) für den entsprechenden MipMap-Level.
Mehr zu Texturen in Kapitel #9 des OpenGL Programming Guides (PDF).
Siehe auch folgendes Video einer NSight Debug Session des Spiels Outlast:
← 2D Textur Mapping | ● | 2D Textur Mipmapping →