Computergrafik

Textur MipMapping

2D Textur Mipmaps | | 2D Anisotropes Mipmapping

Interpolationsmöglichkeiten:

  1. nächstes Mipmaplevel mit nearest neighbor interpolieren
  2. nächstes Mipmaplevel bilinear interpolieren
  3. lineare Interpolation der beiden nächsten mit nearest neighbor interpolierten Mipmaplevel
  4. lineare Interpolation der beiden nächsten bilinear interpolierten Mipmaplevel
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);

Achtung: Man darf NUR DANN einen Mipmap-Filter benutzen, wenn man auch alle(!) Levels einer Mipmap-Textur definiert hat. Ansonsten passiert folgendes: “OpenGL will implicitely silently disable texturing.” - d.h. keine Fehlermeldung oder irgend ein anderer Hinweis.

Live Demo: Aliasing Artefakte (T#A07a: m→mipmapping, l→linear/nearest, a→anisotropic, c→checkerboard/grass)

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