Computergrafik

2 D Texturen Im Shader

Native Standard-Codesequenz | | 2D Texturen Vorbereiten

Ausnahmsweise ist die Verwendung von Texturen durch Shader einfacher geworden als ohne, d.h. das Samplen einer Textur ist ein einziger GLSL-Befehl:

Typen

Texturen sind uniforme Parameter vom Typ sampler1D, sampler2D, sampler3D, d.h. die komplette Textur wird als ein Parameter angesehen!

uniform sampler2D tex;

Das beinhaltet noch nicht die Texturkoordinaten!

Zugriff

Der Zugriff auf eine Textur erfolgt mit den Funktionen

  • texture1D (uniform sampler1D tex, float texcoord)
  • texture2D (uniform sampler2D tex, vec2 texcoord)
  • texture3D (uniform sampler3D tex, vec3 texcoord)

Zum Beispiel:

vec4 color = texture2D (tex, coord.st);

Der übergebene Wert einer Sampler Uniform Variable ist die Id des entsprechenden Texturobjektes.

Native Standard-Codesequenz | | 2D Texturen Vorbereiten

Options: