Computergrafik
Beleuchtung
← Szenengraph Software | ● | Beleuchtungsmodell →
Die Beleuchtung ist die beobachtbare Intensität der Photonen an einem Punkt der Oberfläche.
Die Intensität ist bestimmt durch die Anzahl der Photonen, welche zwischen den Oberflächen hin und her reflektiert werden und an einem bestimmten Punkt auftreffen.
Wenn Licht auf eine Oberfläche trifft wird es
- absorbiert (und u.U. mit einer anderen Frequenz emittiert)
- reflektiert (i.A. Einfallswinkel = Ausfallswinkel)
- gestreut (in viele Richtungen ausgesendet)
- gebrochen (durch ein Objekt hindurch gesendet unter Ă„nderung der Richtung)
- transmittiert (durch ein Objekt hindurch geschickt ohne Richtungsänderung)
Unterschiedliche Interaktionen (Reflektion und Transmission) zwischen Licht und Oberfläche: Siehe BSDF. |
Berechnung der Intensitäten durch physikalische Simulation (Monte Carlo Verfahren), aber extrem aufwendig, daher Vereinfachung notwendig!
← Szenengraph Software | ● | Beleuchtungsmodell →