Blender
Im Gegensatz zum imperativen (anweisungsartigen) Ansatz von OpenGL, WebGL und dergleichen verfolgen viele Grafikwerkzeuge für die Computeranimation von Filmen einen deskriptiven (die Tatsache beschreibenden) Ansatz.
Dies bedeutet, dass die Zeichenbefehle nicht direkt ausgeführt werden (Direct Mode), sondern zuerst ein Modell der Szene erstellt wird, üblicherweise basierend auf dem Szenengraph Konzept, und dieses Modell mit einer speziellen Render-Engine Bild für Bild dargestellt wird (Retained Mode). Zur Modellierung der Szene wird eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) eingesetzt.
Auch die Open-Source Animationssoftware Blender verfolgt diesen Ansatz. Eine Einführung in Blender finden Sie hier.
Ähnliche Ansätze werden auch von Render-Engines in kommerzieller Animations-Software, wie z.B. Maya, 3D Studio Max oder Cinema 4D, verfolgt:
- RenderMan von Pixar
- MentalRay
- Arnold von SolidAngle
- V-Ray von ChaosGroup
- und weiteren: Render-Engines
GPU-beschleunigt:
- NVIDIA PantaRay (Avatar, Tim&Struppi)
- Eevee, Cycles