Computergrafik

Render Modi

Hierarchische Modellierung | | Direct Mode

Die Computergraphikhardware (Graphikkarte), mit der die Szene gerendert wird, ist eine sog. State Machine, welche mit Zeichenkommandos beschickt wird (mehr dazu in Teil 3)

Vorgehensweisen bei der Darstellung von 3D Szenen

  • Retained Mode
    • Szene wird einmalig spezifiziert
    • Danach mit einem Renderkommando insgesamt zur HW-Pipeline geschickt
    • Szene wird für den nächsten Frame abgeändert
      • Mit dem Renderkommando erneut abgeschickt
    • usw.
  • Direct Mode
    • Spezifikation der Vertices durch Zeichenkommandos
    • Jeder Vertex wird direkt nach jedem Kommando an die HW-Pipeline geschickt
    • Szene wird für jeden Frame neu gezeichnet

Der Retained Mode ist offensichtlich effizienter, was die Darstellung der Szene betrifft, der Direct Mode ist das, was die Computergrafikhardware versteht.

Üblicherweise wird daher ein sog. Szenengraph eingesetzt, der die Szene abbildet und der auf einfache Weise in eine Reihe von Zeichenbefehlen umgesetzt werden kann, welche an die Hardware verschickt werden können.

Hierarchische Modellierung | | Direct Mode

Options: