Computergrafik

GL Over-Operator

GL Transparenz | | GL Blending

Farbmischung bei Transparenz mit dem Over-Operator:

  • Eine semi-transparente Farbe wird über die andere gelegt
    • Es entsteht als Gesamteindruck eine Mischfarbe
  • Farbmischung ist lineare Interpolation der zwei Farben
    • Interpolationsgewicht ist die Transparenz

Lineare Interpolation von $a$ und $b$ mit Interpolationsgewicht $w\in[0,1]$:

$ c = (1-w)a + wb $
$w = 1-\alpha$:
Mischfarbe = $\alpha$ Farbe1 + $(1-\alpha)$ Farbe2

z.B. für alpha=0.9, blau=(0,0,1), cyan=(0,1,1):
blau over cyan = 0.9 * (0,0,1) + (1–0.9) * (0,1,1) = (0,0.1,1)
cyan over blau = 0.9 * (0,1,1) + (1–0.9) * (0,0,1) = (0,0.9,1)

  • Ergebnis ist abhängig von der Reihenfolge
  • bei Transparenz ist Tiefensortierung notwendig
  • Painters Algorithm: Rendern von hinten nach vorne
    (siehe Z-Puffer)


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