Computergrafik
GL Over-Operator
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Farbmischung bei Transparenz mit dem Over-Operator:
- Eine semi-transparente Farbe wird über die andere gelegt
- Es entsteht als Gesamteindruck eine Mischfarbe
- Farbmischung ist lineare Interpolation der zwei Farben
- Interpolationsgewicht ist die Transparenz
Lineare Interpolation von $a$ und $b$ mit Interpolationsgewicht $w\in[0,1]$:
$ c = (1-w)a + wb $
$w = 1-\alpha$:
Mischfarbe = $\alpha$ Farbe1 + $(1-\alpha)$ Farbe2
z.B. für alpha=0.9, blau=(0,0,1), cyan=(0,1,1):
blau over cyan = 0.9 * (0,0,1) + (1–0.9) * (0,1,1) = (0,0.1,1)
cyan over blau = 0.9 * (0,1,1) + (1–0.9) * (0,0,1) = (0,0.9,1)
- Ergebnis ist abhängig von der Reihenfolge
- bei Transparenz ist Tiefensortierung notwendig
- Painters Algorithm: Rendern von hinten nach vorne
(siehe Z-Puffer)
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