Computergrafik

Game Engines

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Obwohl Blender vieles bereits sehr gut macht, ist es nicht für alle Aufgaben aus der Computergrafik geeignet. So wurde die Idee Blender auch mit einer eigenen Game Engine auszustatten mittlerweile verworfen.

Wenn also die Erstellung von interaktiven Demos und kompletten Spielen geplant ist, dann steht wohl die Auswahl einer dafür geeigneten Engine an. An dieser Stelle möchten wir auf zwei Engines hinweisen.

Unreal Engine

Unreal Engine
Unreal Engine 5 user interface. Quelle: docs.unrealengine.com (Version 5.3).

Unreal Demoreel von 2020.

Godot Engine

Godot Engine
Godot Engine 4 user interface. Quelle: docs.godotengine.org (Version 4.1.1).

Godot Demoreel von 2022.

Während die richtige Wahl einer Game Engine von vielen Faktoren abhängt, gibt es dennoch einige technische Besonderheiten, beispielsweise die unterschiedliche Wahl der Koordinatensysteme:

Unterschiedliche Wahl der Koordinatensysteme
Unterschiedliche Wahl der Koordinatensysteme bei verschiedener Software. Quelle: Freya Holmér.

TODO: Demonstrieren wie man zwischen Blender und einer Game Engine Objekte austauscht.

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