Computergrafik

Literatur

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Literatur zum Thema Allgemeine Computergraphik

  • Die Bibel, altes Testament:
    Foley, van Dam, Feiner, Hughes:
    Computer Graphics: Principles and Practice (third edition).
    Addison Wesley, 2009. (2. Auflage 1990)
  • Die Bibel, neues Testament:
    Peter Shirley, Michael Ashikhmin, Michael Gleicher.
    Fundamentals of Computer Graphics (second edition).
    AK Peters, 2005.

Literatur zum Thema 3D Computergraphik

  • Dave Shreiner, Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis.
    OpenGL Programming Guide. Addison-Wesley Publishing, 1996 (PDF, Codebeispiele).
    Für die Vorlesung sind die Kapitel 1–6 und 9 relevant.
  • Steven J. Gortler.
    Foundations Of 3D Computer Graphics.
    MIT Press, 2012.
  • Gerhard Virag.
    Grundlagen der OpenGL Programmierung.
    Open Source Press, 2012.
  • Carsten Wartmann.
    Das Blender-Buch.
    dpunkt.verlag, 2014
  • Michael Grinberg. Design & Development With Unreal Engine 5 & Blender.
    2024, ISBN-13: ‎979–8882547379

Online-Tutorials zum Thema 3D Computergraphik

Komplexe Techniken werden in vielen Büchern und Artikeln (z.B. von einer der größten Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH YouTube) erläutert.

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