Computergrafik
Literatur
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Literatur zum Thema Allgemeine Computergraphik
- Die Bibel, altes Testament:
Foley, van Dam, Feiner, Hughes:
Computer Graphics: Principles and Practice (third edition).
Addison Wesley, 2009. (2. Auflage 1990) - Die Bibel, neues Testament:
Peter Shirley, Michael Ashikhmin, Michael Gleicher.
Fundamentals of Computer Graphics (second edition).
AK Peters, 2005.
Literatur zum Thema 3D Computergraphik
- Dave Shreiner, Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis.
OpenGL Programming Guide. Addison-Wesley Publishing, 1996 (PDF, Codebeispiele).
Für die Vorlesung sind die Kapitel 1–6 und 9 relevant. - Steven J. Gortler.
Foundations Of 3D Computer Graphics.
MIT Press, 2012. - Gerhard Virag.
Grundlagen der OpenGL Programmierung.
Open Source Press, 2012. - Carsten Wartmann.
Das Blender-Buch.
dpunkt.verlag, 2014 - Michael Grinberg.
Design & Development With Unreal Engine 5 & Blender.
2024, ISBN-13: 979–8882547379
Online-Tutorials zum Thema 3D Computergraphik
- Joey de Vries.
Learn OpenGL Online Tutorial - LearnOpenGL Tutorial.
WWW, 2019. - Lighthouse 3D
Lighthouse 3D GLSL Tutorial - Lighthouse 3D GLSL Tutorial.
WWW, 2015. - Scratchapixel
Learn Computer Graphics From Scratch! - Scratchapixel Tutorial
Komplexe Techniken werden in vielen Büchern und Artikeln (z.B. von einer der größten Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH YouTube) erläutert.
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