Computergrafik
Mehrere Objekte in der Szene
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Mehrere Objekte, die durch entsprechende Geometrie bzw. Dreiecke repräsentiert werden, werden mit jeweils einer eigenen Model-View-Matrix MV1, MV2, …dargestellt.
Dann ist die Sequenz der Matrizenberechnungen und Zeichenaufrufe der jeweiligen Objekte wie folgt:
// projection matrix for all objects
lglProjection(P);
// modelview matrix for the first object
mat4 MV1 = ...
lglModelView(MV1);
lglBegin(LGL_TRIANGLES);
lglVertex(...);
...
lglEnd();
// modelview matrix for the second object
mat4 MV2 = ...
lglModelView(MV2);
lglBegin(LGL_TRIANGLES);
lglVertex(...);
...
lglEnd();
// and so on
...
lglProjection(P);
// modelview matrix for the first object
mat4 MV1 = ...
lglModelView(MV1);
lglBegin(LGL_TRIANGLES);
lglVertex(...);
...
lglEnd();
// modelview matrix for the second object
mat4 MV2 = ...
lglModelView(MV2);
lglBegin(LGL_TRIANGLES);
lglVertex(...);
...
lglEnd();
// and so on
...
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