Computergrafik

OpenGL MVP Anwendungs Beispiel

MVP Koordinatensysteme | | Normalisierte Projektion

Beispiel für ein rotiertes und transliertes Dreieck, dessen Geometrie in lokalen Objektkoordinaten gegeben ist:

mat4 M = mat4::translate(0, 0, -10); // translation along z-axis
mat4 V = mat4::lookat(vec4(0, 0, 0), vec3(0, -10 , 0), vec3(0, 1, 0));
mat4 P = mat4::perspective(60, (float)width()/height(), 1, 100);

lglPerspective(P);
lglModelView(V * M);

lglBegin(LGL_TRIANGLES);
   lglVertex(0,0,0);
   lglVertex(-1,1,0);
   lglVertex(1,1,0);
lglEnd();
GLUTWhiteTriangle

Alternative Spezifikation der Projektion mit LGL:

lglProjection(60, (float)width()/height(), 1, 100); // perspective
lglProjection(-(float)width()/height(), (float)width()/height(), -1, 1, -1, 1); // orthographic

Entsprechender Legacy-Code (OpenGL compatibility profile):

glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
gluPerspective(60, (float)width()/height(), 1, 100);

glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity();
glTranslated(0,0,-10); // translation along z-axis

glBegin(GL_TRIANGLES);
   glVertex3d(0,0,0);
   glVertex3d(-1,1,0);
   glVertex3d(1,1,0);
glEnd();

Live Demo: Model-View Teapot (T#05)

MVP Koordinatensysteme | | Normalisierte Projektion

Options: