Matchmoving
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Matchmoving, auch bekannt als Camera Tracking, ist eine Technik, die es ermöglicht, computergenerierte Elemente (CGI) nahtlos in reale Videosequenzen zu integrieren. Es wird häufig in der Film- und Werbebranche verwendet, um digitale Objekte wie 3D-Modelle oder Spezialeffekte in echte Aufnahmen einzufügen, sodass sie realistisch mit der Bewegung der Kamera und der Szene interagieren.
Matchmoving analysiert die Bewegung einer echten Kamera in einer realen Szene und rekonstruiert deren Bewegung in einem virtuellen 3D-Raum. Dadurch können digitale Elemente so in die Szene eingefügt werden, dass sie korrekt perspektivisch und zeitlich ausgerichtet sind.
Die Kamera in Blender (oder einer anderen 3D-Software) bewegt sich genau wie die reale Kamera, wodurch CGI-Elemente natürlich in die Szene integriert werden.
Literatur:
- Track Match Blend 2 - Camera Tracking with Blender (Youtube)
- Amazing Demonstration of the virtual camera invented for AVATAR (Youtube)
- The Virtual Production of The Mandalorian Season One (Youtube)
- Masterarbeit: Analyse von Visual SLAM mithilfe von Blender
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