Computergrafik

Motion Capturing

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Motion Capturing (kurz Mocap) ist eine Technologie, die die Bewegung von realen Objekten oder Personen erfasst und in digitale Animationen überträgt. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug in Bereichen wie Filmproduktion, Videospielentwicklung, Sportanalyse und medizinischer Forschung. Blender unterstützt die Integration von Motion-Capture-Daten, um realistische Animationen effizient zu erstellen.

Motion Capturing verfolgt das Ziel, die Bewegung von Akteuren oder Gegenständen präzise auf ein digitales Skelett (Rig) zu übertragen. Die Bewegung wird durch Marker oder Sensoren erfasst und in Form von 3D-Koordinaten aufgezeichnet.

Die Hauptbestandteile sind:

  • Eingabesystem: Erfasst Bewegungen.
  • Verarbeitungssystem: Analysiert und wandelt Bewegungen in nutzbare Daten um.
  • Animationssystem: Ãœberträgt die Daten auf ein digitales Modell.

Literatur:


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