Motion Capturing
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Motion Capturing (kurz Mocap) ist eine Technologie, die die Bewegung von realen Objekten oder Personen erfasst und in digitale Animationen überträgt. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug in Bereichen wie Filmproduktion, Videospielentwicklung, Sportanalyse und medizinischer Forschung. Blender unterstützt die Integration von Motion-Capture-Daten, um realistische Animationen effizient zu erstellen.
Motion Capturing verfolgt das Ziel, die Bewegung von Akteuren oder Gegenständen präzise auf ein digitales Skelett (Rig) zu übertragen. Die Bewegung wird durch Marker oder Sensoren erfasst und in Form von 3D-Koordinaten aufgezeichnet.
Die Hauptbestandteile sind:
- Eingabesystem: Erfasst Bewegungen.
- Verarbeitungssystem: Analysiert und wandelt Bewegungen in nutzbare Daten um.
- Animationssystem: Überträgt die Daten auf ein digitales Modell.
Literatur:
- Avatar Featurette: Performance Capture (Youtube)
- How to do Facial Motion Capture in 6 Minutes | Blender 4.0 (Youtube)
- TensorflowJS: Face Landmarks Detection (Live Demo im Browser) (mit 3D Modell)
- Mixamo: Mocap-Animationen als .bvh-Datei zum Herunterladen
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