Computergrafik

Rigid Bodies

Simulation Motivation | | Soft Bodies

Die Rigid Body Simulation in Blender ermöglicht es, realistische Bewegungen und Interaktionen zwischen starren Körpern zu simulieren. Sie bildet die Grundlage für viele physikalische Animationen, wie das Umstoßen von Objekten oder Kollisionen zwischen Gegenständen.

Technische Grundlage

Rigid Body Simulation basiert auf den Gesetzen der klassischen Mechanik, insbesondere auf Newtons Bewegungsgleichungen. Dabei werden die folgenden Aspekte berücksichtigt:

  • Translation und Rotation: Die Bewegung eines Objekts wird durch Geschwindigkeit und Drehimpuls beschrieben.
    • Translation: $ F = m \cdot a $, wobei $ F $ die resultierende Kraft, $ m $ die Masse und $ a $ die Beschleunigung ist.
    • Rotation: $ \tau = I \cdot \alpha $, wobei $ \tau $ das Drehmoment, $ I $ das Trägheitsmoment und $ \alpha $ die Winkelbeschleunigung ist.
  • Kollisionserkennung: Blender nutzt die “Bullet Physics Engine”, um Berührungen und Ãœberlappungen zwischen Objekten effizient zu berechnen.
  • Kräfte: Externe Einflüsse wie Schwerkraft, Impulse oder Reibung wirken auf die Körper ein und verändern deren Bewegungen.

Literatur:


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