Computergrafik

Weitere Simulationen

Metaballs | | Motion Capturing

Blender bietet zahlreiche faszinierende Simulationstypen, die über Flüssigkeiten, Rauch, Partikel, Rigid Bodies, Soft Bodies und Fracturing hinausgehen. Diese Techniken eignen sich sowohl für kreative Projekte als auch für wissenschaftliche Forschung und Experimente.

Cloth-Simulation (Stoffsimulation)

Die Stoffsimulation in Blender modelliert die Bewegung von Textilien wie Kleidung, Vorhängen oder Segeln, die realistisch auf Schwerkraft, Wind und Kollisionen reagieren.

Hair- und Fur-Simulation

Diese Simulation modelliert die Bewegung und Interaktion von Haaren, Fell oder Gräsern. Blender kombiniert Partikelsysteme mit physikalischen Simulationen, um Bewegungen wie Schwingen, Reibung und Kollision zu simulieren.

Dynamic Paint (Dynamische Malerei)

Dynamic Paint verwandelt Objekte in eine „Leinwand“ oder einen „Pinsel“, auf dem physikalische Interaktionen Spuren oder Muster erzeugen. Dies eignet sich für Simulationen wie Farbspritzer, nasse Fußabdrücke oder Wachstumsmuster.

Ocean Modifier (Ozeansimulation)

Der Ocean Modifier erzeugt realistische Wasseroberflächen für große Szenen wie Meere, Seen oder Wellen. Blender nutzt hier spektrale Simulationen, die auf physikalischen Modellen von Wellen basieren.

Geometry Nodes für Simulationen

Geometry Nodes bieten eine prozedurale Methode, um benutzerdefinierte Simulationen direkt in der Geometrie-Pipeline zu erstellen. Sie sind besonders flexibel für maßgeschneiderte Effekte.


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