Computergrafik

Z-Buffer Fighting

Z-Puffer | | GL Transparenz

Beispiel fĂĽr n=1 und f=10:

Problem: 32 Bit Z-Buffer speichert Integer Werte im Bereich von $ [0,2^{32}-1] $. Nicht-linear projizierte Z-Werte werden linear auf Integer Werte abgebildet, so dass in der Nähe der Far-Plane die Auflösung des Z-Buffers wesentlich geringer ist als in der Nähe des Augpunktes.

In folgendem Beispiel reicht die Auflösung des Z-Puffers nicht aus, um die beiden Punkte in der Ferne korrekt darzustellen:

Die Verdeckung von sehr kleinen entfernten Objekten, kann daher nicht mehr korrekt dargestellt werden → Verdeckungsflimmern aka Z-Buffer Fighting.

Mindestens 32Bit fĂĽr Z-Buffer erforderlich, 16Bit reichen nicht aus!

Nachfolgend ein Beispiel wie das in Blender aussehen kann. Die Szene besteht aus zwei Ebenen (eine rote und eine grĂĽne), die ein wenig in der Tiefe versetzt sind:


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