Computergrafik
OpenGL Backface Test
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- Back Face Test via Normalen
- Konvention: Normalen zeigen zum Objektäußeren
- Normalen, die vom Betrachter wegzeigen, stellen Back Faces dar und werden nicht gezeichnet (culling)
- Normalen, die zum Betrachter hinzeigen, stellen Front Faces dar
- Back Face Test via Orientierung
- Konvention: Ein Dreieck wird als Vorderseite definiert, wenn die Eckpunkte aus Betrachterperspektive entgegen dem Uhrzeigersinn sichtbar sind
- D.h. ist der Orientierungssinn der Eckpunkte im Uhrzeigersinn, überspringt OpenGL das Rendern des Dreiecks.
Mit OpenGL:
glFrontFace(GL_CCW);
glCullFace(GL_BACK);
glEnable(GL_CULL_FACE);
glCullFace(GL_BACK);
glEnable(GL_CULL_FACE);
Mit LGL:
lglBackFaceCulling(true);
Mit OpenGL und LGL: Ctrl-c
Standardmäßig ist Backface-Culling deaktiviert.
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