Computergrafik

OpenGL Backface Test

GL Backface Culling | | GL Backface Beispiel

  • Back Face Test via Normalen
    • Konvention: Normalen zeigen zum Objektäußeren
    • Normalen, die vom Betrachter wegzeigen, stellen Back Faces dar und werden nicht gezeichnet (culling)
    • Normalen, die zum Betrachter hinzeigen, stellen Front Faces dar
  • Back Face Test via Orientierung
    • Konvention: Ein Dreieck wird als Vorderseite definiert, wenn die Eckpunkte aus Betrachterperspektive entgegen dem Uhrzeigersinn sichtbar sind
    • D.h. ist der Orientierungssinn der Eckpunkte im Uhrzeigersinn, überspringt OpenGL das Rendern des Dreiecks.

Mit OpenGL:

glFrontFace(GL_CCW);
glCullFace(GL_BACK);
glEnable(GL_CULL_FACE);

Mit LGL:

lglBackFaceCulling(true);

Mit OpenGL und LGL: Ctrl-c

Standardmäßig ist Backface-Culling deaktiviert.

GL Backface Culling | | GL Backface Beispiel

Options: