Computergrafik
OpenGL Fogging
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Q Nebel?
Nebel ist ein physikalischer Effekt, verursacht durch die Einstreuung von Sonnenlicht auf dem Sichtstrahl in Richtung des Auges.
Fogging = lineare Interpolation
- der aktuellen Fragmentfarbe
- mit der Nebelfarbe
- in Abhängigkeit von der Augenentfernung.
Mögliche OpenGL Nebel Modi:
- GL_LINEAR
- GL_EXP
- GL_EXP2.
aus OpenGL Redbook
Beispiel mit OpenGL:
GLfloat color[4] = {r,g,b,a};
glFogfv (GL_FOG_COLOR, color);
glFogi (GL_FOG_MODE, GL_LINEAR);
glFogf (GL_FOG_START, 1); // fuer GL_LINEAR
glFogf (GL_FOG_END, 20);
glFogf (GL_FOG_DENSITY, 0.25); // fuer GL_EXP / GL_EXP2
glEnable(GL_FOG);
glFogfv (GL_FOG_COLOR, color);
glFogi (GL_FOG_MODE, GL_LINEAR);
glFogf (GL_FOG_START, 1); // fuer GL_LINEAR
glFogf (GL_FOG_END, 20);
glFogf (GL_FOG_DENSITY, 0.25); // fuer GL_EXP / GL_EXP2
glEnable(GL_FOG);
Exponentieller Fog mit LGL:
lglFog(density, color);
Live Demo: Fogging & Depth-Cueing (T#11a & T#11b)
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