Computergrafik
View Kamera
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Eine Kamera bietet folgende wesentliche Einstellmöglichkeiten:
- Frustum = Kameraobjektiv
- Kamerakoordinaten = Stativ
- Beide zusammen = Kameraperspektive
In Kamerakoordinaten ergibt sich das View Frustum aus:
- Near plane
- Far plane
- Bildebene mit Breite w=r-l und Höhe h=t-b
aus OpenGL Redbook
Es gelten folgende Beziehungen:
Field of View $\phi_y$ (in y-direction, fovy) und Aspect ratio r:
- $tan(\frac{\phi_y}2)= \frac{h}{2n}$
- $r=\frac{w}{h}$
Field of view und aspect ratio definieren Bildebene:
- $h=2n\tan(\frac{\phi}2)$
- $w=hr$
aus OpenGL Redbook
Die Parameter $\phi$, r, n, f spezifizieren damit das gesamte Frustum.
Damit ist die Kameraperspektive durch das Dreibein P, u, d bzw. den Lookat P, L, u und die Frustumparameter $\phi$, r, n, f eindeutig definiert.
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